Über uns
Die Kindertagesstätte St. Benedikt
ist eine katholische Einrichtung, jedoch offen für alle
Religionen und Nationalitäten. Unsere pädagogische Arbeit ist
geprägt vom christlichen Menschenbild: Jeder Mensch ist ein
Geschöpf Gottes, von Gott gewollt.
Unsere Kindertagesstätte bietet
Platz für 98 Kinder im Alter von 1-6 Jahren in 5 Gruppen. Die
personelle Besetzung richtet sich nach den gesetzlichen
Vorgaben.
Kind sein in unserer Kindertagesstätte heißt zunächst
„Es ist gut, dass du da bist“
Durch das
eigene Tun bekommen Handlungen für Kinder Sinnzusammenhänge, die
ihnen das „Lernen “ erleichtern. Hierbei vollzieht sich „Lernen“
nicht durch das einseitige Vermitteln von Inhalten, sondern eher
lebensnah, durch Erleben von Zusammenhängen, durch eigenes
Handeln und „Begreifen“. Als Voraussetzung dafür sehen wir die
Förderung der Eigenaktivität, der Kreativität und der
Wahrnehmungsfähigkeit.
Unsere Kindertagesstätte soll ein
Ort sein, an dem das Kind viele neue Erfahrungen sammeln kann.
In einer Umgebung, in der es sich wohl - und angenommen fühlt,
soll es zum Entdecken, Verstehen und Handeln aufgefordert
werden.
Die beste und kindgerechteste
Lernform hierfür bietet das Spiel.
Durch das freie Spiel in
altersgemischten Gruppen machen unsere Kinder grundlegende
Erfahrungen.
„Spiel ist die Arbeit der Kinder“
Spiel ist Arbeit für das
Kind und eine Grundvoraussetzung für die Entwicklung des Ichs.
Spielerisch (im Rollen – Konstruktionsspiel, usw.) können die
Kinder sich ihre Umwelt „erobern“, das Spiel bietet so eine
Hilfe zur Persönlichkeitsbildung jedes einzelnen Kindes. Wir
schaffen die Voraussetzungen, damit das Kind seinen
Spielbedürfnissen nachkommen und eine altersentsprechende
Selbstständigkeit erreichen kann.
Unter dem Motto:
“Hilf mir, es selbst zu tun“ (Maria
Montesorri) geschieht das in Freiräumen, die durch die
Vorbereitung des Raumes (das Raumteilverfahren) und
angebotenes Spiel – und Beschäftigungsmaterial (die
vorbereitete Umgebung), die Kinder immer wieder einlädt:
- sich auf Spielpartner einzulassen - handelnd in Aktion zu treten
- Erfahrungen zu sammeln - Verantwortung für das eigene Tun zu übernehmen
- zu entdecken, forschen und auszuprobieren - zu experimentieren...
Unterstützt wird das Ganze durch unsere Projekte, in denen wir immer wieder schwerpunktmäßig unseren Kindern Themenbereiche anbieten, die neue Erfahrungs-bereiche zulassen. Dabei orientiert sich die pädagogische Planung dieser Projekte an der „Situation der Kinder“ und berücksichtigt möglichst, über die Förderung aller Sinne, dem Spielbedürfnis des Kindes nachzukommen und dabei seine ihm eigene Lernfähigkeit zu fördern.