In den
Kindergartengruppen
Der Geburtstag
eines Kindes wird im Kindergarten als ganz
besonderer Tag hervorgehoben. Das Kind
bekommt eine kleine Überraschung, ein
Geburtstagskränzchen oder – hut,
Geburtstagskerzen werden angezündet und
Lieder gesungen. Es wird alles getan, um den
Geburtstag zu einem schönen, unvergesslichen
Erlebnis werden zu lassen. In den letzten
Jahren ist es zur Gewohnheit geworden, dass
das Geburtstagskind für seine Gäste (Gruppe)
eine Geburtstagsspeise zubereitet.
In den
Krippengruppen
Der Geburtstag
Ihres Kindes wird auch in den Krippengruppen
gefeiert. An diesem Tag steht das
Geburtstagskind im Mittelpunkt. Das
Geburtstagskind erhält an diesem Tag auch
eine kleine Überraschung in Form eines
Geschenkes und es werden gemeinsam Kekse
gegessen.
Alle vierzehn Tage kommt Fr. Hanfeld (Musikschullehrerin) in den Morgenkreis der Kindergartengruppen, um mit den Kindern und Erzieherinnen zu singen und zu musizieren. Die Ideen und Lieder werden dann im Gruppenalltag weitergeführt und vertieft.
Alle Kinder in unserem Kindergarten haben
die Möglichkeit, in der Kath. öffentlichen
Bücherei Bilderbücher auszuleihen. Die
Bücherei ist alle Vierzehntage am
Montagvormittag für unsere Kinder geöffnet.
Im Laufe des Kindergartenvormittages
gehen die Kinder gruppenweise in die
Bücherei. Selbstverständlich können Sie auch
die allgemeinen Öffnungszeiten der Bücherei
nutzen. Kinder, die noch keinen Leseausweis
besitzen, können diesen am Anfang des
Kindergartenjahres im Kindergarten erhalten.
Das Ausleihen der Bilderbücher ist
kostenlos.
Die Kinder, die die Ganztagsgruppen und die
sechs-Stunden-Gruppe besuchen, haben die
Möglichkeit ein Mittagessen im Kindergarten
einzunehmen. Hierzu müssen die Kinder
angemeldet werden.
Bei einer Betreuungszeit von 6 Stunden soll
eine warme Mittagsmahlzeit eingenommen
werden. Das Mittagessen findet um 11:30 (in
der Krippe) und um 12:00 Uhr (im
Regelbereich) statt.
Das Mittagessen
findet aktuell noch gemeinsam statt, bald
soll das Mittagessen gleitend angeboten
werden im Regelbereich. Dann kann jedes Kind
in einem Zeitfenster frei wählen, wann und
mit wem es Mittag essen möchte und wie lange
es braucht. Wir erhalten das Essen vom
naheliegendem Maria-Anna-Haus.
Mit „Wachsen und Reifen“ werden die Entwicklungsschritte jedes Kindes in unserer Kindertagesstätte dokumentiert. Es berücksichtigt die neun Bildungsbereiche des Niedersächsischen Orientierungsplans für Bildung und Erziehung im Elementarbereich. „Wachsen und Reifen“ bildet eine hilfreiche Grundlage für das jährliche Entwicklungsgespräch. Mit dem Elternbrief und dem Leitfaden für das Aufnahmegespräch aus „Wachsen und Reifen“ werden die Eltern in der Kita begrüßt.
Um den
Kindern mehr Bewegungsmöglichkeiten
anbieten zu können, wollte die
Landesregierung Niedersachsen mehr
Bewegung in die Tagesstätten bringen. So
rief sie mit vielen Partnern das
Projekt „Der bewegte Kindergarten“
ins Leben. Durch einfache, aber
hochwertige Bewegungsmaterialien wollte
man für ein aktives Leben bei Kindern,
Eltern und Erzieherinnen sorgen. Die
Umsetzung, der sogenannte Rollplan, kam
2007 ins Emsland.
Seit Januar
2007 nehmen wir am Projekt “Bewegter
Kindergarten“ teil. Zwei Erzieherinnen
aus unserem Team haben erfolgreich an
den Qualifizierungsmaßnahmen
teilgenommen und wir setzen diese
Kenntnisse in Bewegungseinheiten um.
Im
Mittelpunkt jeder angeleiteten
Bewegungsstunde steht das
Hengstenbergkonzept, die behutsame
bewegungspädagogische Unterstützung des
kindlichen Eroberungs- und
Forschungsdranges. Durch den Einsatz der
Hengstenbergmateralien sollen die Kinder
erkennen, zu welchen Bewegungen der
eigene Körper fähig ist und dabei Raum-
und Körpergrenzen fühlen. Sie werden
motiviert sich selbst auszuprobieren,
ihre eigenen Grenzen kennen zu lernen
und ihre Bewegung zu schulen.
In den vergangenen Jahren haben wir eine gute Zusammenarbeit zur Grundschule aufbauen können. Im letzten Kindergartenjahr ist die Grundschule mit eingebunden in unsere Vorbereitungen und ein regelmäßiger Austausch von Informationen ist zu einem festen Bestandteil geworden. Gemeinsame Aktivitäten, Austauschgespräche und Reflexionstreffen gehören dazu. Ein gutes, vertrauensvolles Miteinander, um die Kinder gemeinsam auf die Schule vorzubereiten ist uns wichtig und ist in einer Kooperationsvereinbarung zur kontinuierlichen Zusammenarbeit Kindergarten – Grundschule festgeschrieben.
Bei uns wählen die Vorschulkinder
jährlich ihren Namen selbst aus. Aktuell
heißen die Vorschulkinder "starke Tiger".
Die Vorschulkinder werden gefordert und
gefördert durch besondere Angebote. Diese
werden immer angepasst an die Wünsche und
Bedürfnisse der Kinder und variieren
jährlich. Beispiele sind der Besuch eines
Rettungswagens, Schulbesuche, usw. Es gibt
immer die Aktion, die Vorbereitung darauf
und die Reflexion danach. Dadurch stellen
wir sicher, dass die Kinder die Welt
umfassend verstehen und Anlässe und
Geschehnisse greifbar werden. Ebenso
arbeiten wir in diesem Zusammenhang eng mit
der Grundschule Lengerich zusammen, damit
der Übergang für die Kinder später einfacher
wird.
Insgesamt geht es um
folgende Basiskompetenzen, die die Kinder
erlernen sollen:
- sich in
seiner neuen Rolle als Große/r erleben und
sich in dieser Position ausprobieren.
-
Verantwortung für sich und andere
übernehmen.
- in seiner Lebensfähigkeit
bestärkt werden, denn lebensfähig heißt
lernfähig und letztendlich schulfähig.
-
sich immer wieder in einer anderen Gruppe
erleben, seine neue Rolle und Position
finden.
- sich bestimmten Regeln zu
stellen, sich mit ihnen auseinander zu
setzen.
- sich in einer Gruppe mit
Gleichaltrigen eine Meinung bilden, sie zu
vertreten und dabei eigene Grenzen und
Möglichkeiten kennen lernen.